Produktionslinie 2 modernisiert – Mehr Effizienz, mehr Qualität, mehr Zukunft

Im Jahr 2024 haben wir unsere SMD-Produktionslinie 2 umfassend modernisiert und damit wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Ziel war es, die Fertigungsprozesse noch effizienter, flexibler und präziser zu gestalten.

Ein zentraler Bestandteil der Modernisierung war der Austausch aller Zwischenbänder sowie die Integration eines neuen Leitrechners. Damit können die Einstellungen für die Leiterplattenbreiten nun zentral gesteuert werden – manuelle Anpassungen an jedem Band entfallen. Das beschleunigt die Rüstzeiten und erhöht die Prozesssicherheit deutlich.

Auch im Bereich Pastendruck und Inspektion setzen wir neue Maßstäbe: Unser bisheriges Kombisystem aus Schablonendrucker und integriertem SPI wurde konsequent getrennt. Ab sofort arbeiten ein separater Schablonendrucker und ein eigenständiges SPI-System optimal zusammen. Beide Anlagen sind direkt miteinander vernetzt: Erkennt das SPI-System Abweichungen, wird der Schablonendrucker automatisch informiert und kann unmittelbar reagieren. Damit erreichen wir eine noch höhere Druckqualität und sichern die Prozessstabilität bereits in der Frühphase der Produktion.

Unsere optimierte Produktionslinie stärkt nicht nur unsere eigene Wettbewerbsfähigkeit – sie ist auch ein weiterer wichtiger Baustein, um gemeinsam mit unseren Kunden erfolgreich in die Zukunft zu gehen.

„Mit der Modernisierung unserer Linie 2 investieren wir gezielt in Qualität, Geschwindigkeit und Zukunftsfähigkeit. So stellen wir sicher, dass wir auch weiterhin die hohen Anforderungen unserer Kunden schnell, flexibel und zuverlässig erfüllen können“

Kristin Teichmann
Technische Leiterin
A+B Electronic